Alphabet

Edenbridge - Shine




Release Info: 2004 - Massacre - Full Length
Band Info: Österreich - 1998 - Symphonic Metal
Bewertung: 7


Songs:

1. Shine
2. Move Along Home
3. Centennial Legend
4. Wild Chase
5. And The Road Goes On
6. What You Leave Behind
7. Elsewhere
8. October Sky
9. The Canterville Prophecy
10. The Canterville Ghost

Müde? Abgespannt? Bock auf Erholung, aber kein Geld für Urlaub? Macht nichts. Ein guter, weil wirksamer und billiger Schritt in die richtige Richtung ist „Shine", das vierte Album der österreichischen Melodic-Metal-Combo EDENBRIDGE. Die zehn Epen, wundervoll gesungen von Sabine Edelsbacher und untermalt von Lanvalls hoch melodischen Gitarrenwänden, wirken vor allem nach wiederholter Verabreichung wie eine ganzheitliche Wohlfühlmassage für die Seele.

Sei es nun der mit einer unwiderstehlichen Hookline ausgestattete Titelsong, das folkige ´Wild Chase´ mit seinen treibenden Geigenmelodien oder das kurze Pianostück ´Elsewhere´: Immer balancieren EDENBRIDGE haarscharf auf dem schmalen Grat zwischen stimmungsvoller Romantik und bösem Kitsch, ohne je in die falsche Richtung abzudriften. Wenn hier gekitscht wird, dann wohl dosiert und an passender Stelle.

Meckern kann man höchstens über den völligen Verzicht auf Ecken und Kanten und die Tatsache, dass es ruhig etwas mehr Uptempo à la ´October Sky´ hätte sein dürfen. Man kann das aber auch lassen und sich einfach über ein wirklich feines Märchenwald-Metalalbum freuen.(ROCK HARD 8,5 / 10)


Edenbridge - Photo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts