Alphabet

Riot - Rock City

Riot V - Rock City

Release Info: 1977 - Fire Sign - Full Length
Band Info: USA - 1975 - Heavy Metal
Bewertung: 7,5                  


Songs:

1. Desperation
2. Warrior
3. Rock City
4. Overdrive
5. Angel
6. Tokyo Rose
7. Heart Of Fire
8. Gypsy Queen
9. This Is What I Get

Unfassbar. Da erschien Ende der Siebziger ein Rock- Album von -das meine ich wörtlich und im vollen Ernst- epischer Größe. Und kaum jemand auf diesem Planeten hat es wahrgenommen: RIOTs Rock City. 
Diese Band hatte es: Wuchtige schnelle Riffs, einen Sänger (der inzwischen verstorbene Guy Speranza), der sie alle -ALLE- in die Schranken verwies (Wie kann eine Stimme gleichzeitig so hoch und so kraftvoll sein ? Ich fasse es nicht!). Und vor allem diese Melodien: Rock City, Gypsy Queen. Umwerfend. Wild. Magisch. Man fährt über die Autobahn, dreht die Lautstärke hoch, singt so laut mit, wie man kann und schwebt über den Wolken. So muß Rock sein - so und nicht anders. Highway Star - lächerlich. AC/DC - zum Gähnen. Das Album klingt fast 30 Jahre später, als wäre es erst gestern aufgenommen worden. 
Würde man die damaligen Musiker mit der Zeitmaschiene in das Jahr 2008 versetzen und Ihnen erlauben, das Album mit den soundtechnischen Mögklichkeiten der Gegenwart aufzunehmen: Sie würden alles wegblasen, ALLES, was sich heute an Velvet Revolvers, Nickelbacks und Answers -alles exzellente Bands wohlgemerkt- in dieser Galaxie herumtreibt. Klingt unwahrscheinlich ? Übertrieben ? Hört es euch an - und erstarrt vor Ehrfurcht. Ladies and gentleman! The Power from the Past: RIOT ! Nuff said! (AMAZON)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts