1. I Will Be Your Witness
2. Brave New World
3. While There's Still Time
4. Number One
5. Best New Face
6. What Have They Done To You
7. Fallen Angel
8. Everything Is Cool
9. Great Expectations
10. Heavy Water
11. High Crimes & Misdemeanors (Hip Hop-Crazy)
12. Just Fell In
13. Goodbye Roseland
Nachdem sich Styx in der annähernden "Bestbesetzung" (Drummer John Panozzo war zwischenzeitlich verstorben) 1997 wieder zusammengefunden hatten, war 1999 ein neues Studioalbum fällig. Wahrscheinlich waren die Erwartungen genauso gross wie auch die Befürchtungen... Ein weiteres Werk nahe am Schleim des AOR? Eine ähnliche Pleite wie "Kilroy..."?
Um es kurz zu machen: Ein bisschen von allem. Das Album ist sicherlich nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Es wechseln sich die typischen Styx-Schmacht-Bombast-Fetzer (bis hin zur plüschigen Peinlichkeit..."I Will Be Your Witness", "Brave New World", "Fallen Angel") ab mit veritablen Rockern, die teilweise mit recht netten Einfällen ("Best New Face", "Everything Is Cool"), teilweise mit erdigem Rock'n'Roll glänzen ("Just Fell In"). Zaghafte Versuche den Sound insgesamt etwas zu modernisieren gehen voll in die Hose ("High Crimes & Misdemeanors"), kommen aber glücklicherweise nicht recht oft vor. "Everything Is Cool" ist ein toller Live-Kracher, wie alle Besucher der "Styxworld 2001"-Tour bestätigen werden können.
Fazit: Styx stecken tief im Sumpf des AOR, aber für Fans (und auch andere, die sich einfach mal von lockerer Gute-Laune-Musik umspülen lassen wollen) durchaus geniessbar. (BABYBLAUE SEITEN)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen