Alphabet

Cruachan - Folk-Lore

Cruachan - Folk-Lore



Release Info: 2002 - Hammerheart -  Full Length
Band Info: Irland - 1993 - Viking Metal
Bewertung: 8


Songs:

1. Bloody Sunday

2. The Victory Reel
3. Death Of A Gael
4. The Rocky Road To Dublin
5. Ossian's Return
6. Spancill Hill
7. The Children Of Lir
8. Ride On
9. Susie Moran
10. Exiles

So mancher Fan, für den der CRUACHAN-Erstling "Tuatha Na Gael" zu Recht Kult bedeutet, war vom zweiten Album "The Middle Kingdom" gnadenlos enttäuscht. Das ist nachvollziehbar, denn die Iren gingen damals überhastet und nicht ausreichend vorbereitet ins Studio.
"Folk-Lore" hingegen dürfte einen riesigen Popularitätsschub für die Band von der Insel auslösen, denn wir haben es mit einem wunderbaren, farbenfrohen und mitreißenden Album zu tun, dessen Titel Programm ist. Mit Hilfe von Ex-Pogues-Schnapssänger und mittlerweile auch Produzent Shane MacGowan entfacht der Sechser ein unbeschwertes folkmetallisches Feuerwerk. Knackige Gitarren, ur-irische Melodien, wirklich schöne Gesänge von Frontfrau Karen Gilligan und ihren Kollegen Keith Fay und John Clohessy, authentische Folklore-Elemente mit Hilfe von Bouzouki, Banjo, Bodhran, Flöte, Thin Whistle und Low Whistle sowie schlussendlich eine griffige Mischung aus Eigenkompositionen und Neueinspielungen hieven "Folk-Lore" auf das Qualitätslevel früher Subway To Sally, auch wenn dieser stilistische Vergleich etwas hinkt. Denn CRUACHAN haben vor allem traditionellen Inselfolk der Marke Oysterband und The Pogues im Blut - und ihre schwarzmetallische Vergangenheit verschweigen sie ebenfalls nicht, wie man im Stück ´Ossian´s Return´ hören kann.
Kritiker, die CRUACHAN mit Skyclad vergleichen, befinden sich übrigens auf dem Holzweg, denn "Folk-Lore" ist viel puristischer und in Sachen Melodien folkorientierter. Neben Primordial die originellste Band Irlands! (ROCK HARD 8,5/10)

Cruachan - Photo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts