Alphabet

Kalmah - For The Revolution

Kalmah - For the Revolution



Release Info: 2008 - Spinefarm - Full Length
Band Info: Finnland - 1998 - Death Metal
Bewertung: 8      


Songs:

1. For The Revolution

2. Dead Man's Shadow
3. Holy Symphony Of War
4. Wings Of Blackening
5. Ready For Salvation
6. Towards The Sky
7. Outremer
8. Coward
9. Like A Slave

KALMAH sind keine schlechte Band. Im Gegenteil: Gerade die letzten beiden Releases Swampsong und The Black Waltz ließen verdammt großes Potenzial erkennen. Aber leider stagnieren KALMAH inzwischen.
Auf For The Revolution glänzen die Finnen vor allem im instrumentalen Bereich. Die Gitarrenarbeit ist erstklassig, auch Drums und Keyboards müssen kaum einen Vergleich scheuen. Das nutzt aber wenig, wenn das Songwriting absolut vorhersehbar ist. Die klassische finnische Schule eben: Man nehme zwei Teile Children Of Bodom, dazu ´ne Prise Megadeth, hübsche Harmonien und etwas Thrash, und fertig ist das Standard-Suomi-Metal-Album. Was an sich noch nicht so schlimm wäre. Aber die völlig eindimensionalen Vocals von Pekka Kokko ziehen das Ganze noch ein Stück nach unten. Der gute Mann grunzt lieblos auf einer Linie. Keine Dynamik, keine Überraschungen. Genau die Art von Sängern, die Kollege Bittner in seinem Essay im letzten Heft zu Recht kritisiert hat.
Die Diskrepanz zwischen Vocals und Instrumentierung ist so groß, das die Note gut trotz aller technischen Finessen hier nicht mehr angebracht erscheint. (ROCK HARD 6 / 10)

Kalmah - Photo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts