Alphabet

Rotting Christ - The Mighty Contract

Rotting Christ - Thy Mighty Contract


Release Info: 1993 - Osmose - Full Length
Band Info: Griechenland - 1987 - Black Metal
Bewertung: 7


Songs:

1. The Sign Of Evil Existence

2. Transform All Suffering Into Plagues
3. Fgmenth, Thy Gift
4. His Sleeping Majesty
5. Exiled Archangels
6. Dive The Deepest Alive
7. The Coronation Of The Serpent
8. The Fourth Knight Of Revelation

Mit 'Thy Mighty Contract' haben Rotting Christ ihr Meisterstück geschaffen und gleichzeitig den griechischen Black Metal definiert. Das Album vereint einfach alles, was diesen Stil so außergewöhnlich gemacht hat: hymnische, filigran durchkomponierte Songs von epischer Bandbreite, grandiose Melodien, eine intensive Atmosphäre und wirklich tiefe Emotionen. Jeder Song ist ein kleines Kunstwerk, jeder wurde liebevoll ausgearbeitet und an passender Stelle angeordnet. Nichts auf 'Thy Mighty Contract' erscheint beliebig oder sinnlos. Aus jedem der acht Lieder spricht so viel Reife und Können, daß es geradezu ein Frevel wäre, dieses Werk mit anderen Bands zu vergleichen.
Geheimnisvoll, unnahbar, mystisch - solche Worte können nur annähernd die einzigartige Aura beschreiben, welche 'Thy Mighty Contract' umgibt. Rotting Christ vermengen hier klassisches Maiden-Riffing mit Elementen aus Doom und Death Metal, so daß sich eine oft ruppige und düstere, aber niemals primitive Chose ergibt. Alles ist noch wesentlich roher und ursprünglicher als auf den späteren Alben, erhält dadurch aber einen sehr authentischen Charakter und undergroundigen Charme. Was das Erzeugen von Stimmungen angeht, waren Rotting Christ aber schon damals Meister: melancholische und bedrückende Passagen voller Tragik und Schwermut wechseln immer wieder mit diesen ungestümen, heroischen Riffs, die vor Euphorie schier zerbersten. Mal gezupft und stakkatoartig, dann wieder singend und hell kämpfen sich die Saiteninstrumente durch die oft vertrackten, aber stets hochmelodiösen Stücke. Die Klampfen kommen bei Rotting Christ allerdings nahezu unverzerrt daher. Man legt Wert auf klare, ausgefeilte Riffs, anstatt alles mit einem rauschenden Gitarrenteppich zu überdecken. Nur ab und an gesellen sich auch ein paar theatralische Keyboards und ein heiserer, schroffer Brüllgesang hinzu.
'Thy Mighty Contract' ist somit ein überaus gelungenes und abwechslungsreiches Werk, das ich persönlich zu meinen absoluten Lieblingsalben zähle. Seine Songs erschließen sich vielleicht nicht gleich beim ersten Durchlauf, sie begeistern dafür aber um so mehr, wenn man sie öfters gehört und liebgewonnen hat. Mit Hymnen wie dem bittersüßen, aber dennoch knallharten 'Transform all Suffering into Plagues' oder dem nicht minder genialen 'His Sleeping Majesty' haben sich Rotting Christ selbst ein Denkmal gesetzt. Sie sind das Beste, was Griechenland der Metal-Szene je beschert hat und sollten demzufolge in keiner gutsortierten Plattensammlung fehlen.(VOENGER.DE)



Rotting Christ - Photo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts