Alphabet

Bullet - Full Pull

Bullet - Full Pull


Release Info: 2012 - Nuclear Blast - Full Length
Band Info: Schweden - 2001 - Hard Rock
Bewertung: 8      


Songs:

1. Midnight Oil
2. Full Pull
3. Running Away
4. All Fired Up
5. Rolling Home
6. In The Heat
7. High On The Hog
8. Rush Hour
9. Free Riding
10. Gutterview
11. Warriors


BULLET sind längst eine Institution innerhalb der schwedischen Metalszene geworden - und auch dort, inmitten eines Meeres von unerschöpflichen Talenten, nehmen die kauzigen Herren eine Sonderstellung ein. Zwischen den beiden Polen Accept und AC/DC pendeln BULLET fröhlich umher und verbreiten dabei so viel gute Laune wie keine andere Band - ohne albern zu wirken, wohlgemerkt. Wenn Hell Hofer den Mund aufmacht und zu seinem Dirkschneider/Johnson-Kreischen ansetzt, muss man zwar unweigerlich grinsen - aber man nimmt den schwedischen Frontklops trotzdem jederzeit ernst; man weiß einfach, dass jedes Wort (und sei es auch noch so klischeehaft an das andere gereiht) ganz tief aus der Seele kommt. Und was für Hell Hofer gilt, gilt natürlich auch für seine vier Mitstreiter. Ein Hampus Klang beispielsweise ist ohne weiße Wolf-Hoffmann-Flying-V und sein 360-Grad-Grinsen gar nicht denkbar.
Auf Full Pull  ihrem vierten Album, klingen BULLET etwas weniger nach Accept und etwas mehr nach AC/DC. Oder sagen wir: wie die stark AC/DC-inspirierten Accept der I´m A Rebel-Phase. Schon der Opener ´Midnight Oil´ ist eine deutliche Verbeugung vor den beiden Hauptinspirationen und enthält die typische BULLET-Dynamik (verhaltene Strophen, explodierender Refrain) sowie höchst geschmackvoll aufeinander abgestimmte Doppel-Leadgitarren. Das Album läuft auf den groovigen Höhepunkt ´Warriors´ zu, der förmlich danach schreit, live gespielt zu werden. Gereckte Fäuste und Gänsehaut garantiert!
Trotzdem reicht es diesmal unterm Strich nur zu acht Punkten, denn einige der (ohne Ausnahme starken) Riffs hat man als BULLET-Fan bereits auf den drei Vorgängern gehört. Das gilt u.a. für die erwähnten beiden Songs, die allerdings durch so noch nicht eingesetzte Twin-Gitarren aus dem Rahmen fallen. Man hat das Gefühl: Es geht noch ein bisschen besser - und ist trotzdem happy. (ROCK HARD 8 / 10)

Bullet - Photo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts