Alphabet

Deep Purple - Who Do We Think We Are



Release Info: 1973 - EMI - Full Length
Band Info: England - 1968 - Hard Rock
Bewertung: 7,5


Songs:

1. Woman From Tokyo
2. Mary Long
3. Super Trouper
4. Smooth Dancer
5. Rat Bat Blue
6. Place In Line
7. Our Lady

Alle Mitglieder der Band waren zerstritten, die Band lag in der Auflösung. In verschiedenen Pressemitteilungen wurde das Ende von Deep Purple schon angedeutet. Das im Januar 1973 erschienene neue Album von Deep Purple überraschte daher. Die Songs dazu entstanden im Juli 72 (Rom) und im Oktober 72 (Walldorf bei Frankfurt).

Der erste Song entstand in Rom. „My Woman From Tokyo“ war eine Verneigung vorm Land und der Menschen dort; ganz besonders der Weiblichen. Nur noch „Painted Horse“ sollte in Rom das Licht der Welt erblicken. Kein Album-Song aber trotz allem nicht wirklich schlecht. Die anderen Titel sind dann jedoch Made in Germany. Während dieser Arbeit sprachen die Musiker kaum miteinander. Sie spielten sogar ihre Parts in Abwesenheit der anderen ein. So entstanden die Songs im Grunde erst auf den Bändern des Rolling Stone Mobile Studios. Ein kleines Wunder.
Was der Fan zu hören bekam ist eine Band mit deutlichem Einfluss des Tastenmannes. „Rat But Blue“ ist einer meiner Lieblinge vom Album. Ein richtiger Höhepunkt - ohne Zweifel. Rhythmisch mitreißend geht es hier dynamisch nach vorn. Im Solo von Jon wird kurz mal in die Klassik abgebogen („Präludium und Fuge“ von Johann Sebastian Bach). (AMAZON)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts