Alphabet

Styx - Big Bang Theory




Release Info: 2005 - Frontiers - Full Length
Band Info: USA - 1961 - AOR
Bewertung: 7            


Songs:

1. I Am The Walrus

2. I Can See For Miles
3. Can't Find My Way Home
4. It Don't Make Sense (You Can't Make Peace)
5. I Don't Need No Doctor
6. One Way Out
7. A Salty Dog
8. Summer In The City
9. Manic Depression
10. Talkin' About The Good Times
11. Locomitve Breath
12. Find The Cost Of Freedom
13. Wishing Well
14. Blue Collar Man @ 2120


Ich mag Coveralben. Vorausgesetzt sie sind gut gemacht, wurden auf eine eigene Weise interpretiert und machen Sinn. Ich weiß nicht genau, das wievielte STYX-Album "Big Bang Theory" inzwischen ist - schätzungsweise müssten es knapp über 20 sein. Jedenfalls ist es ein Coveralbum, und es ist ein verdammt gutes Coveralbum, wie ich vorausschicken möchte.

Big Bang Theory - zu deutsch die Geschichte vom Urknall. Im Fall von STYX´ neuer Platte bezieht sich das logischerweise auf den musikalischen Urknall, und der fand für Tommy Shaw und seine Jungs offenbar in der Gegend der späten Sechziger / frühen Siebziger Jahre statt. Also begaben sich die junggebliebenen Herren im Sommer des Vorjahres ins Studio um ihre Version des Geschichtsunterrichts aufzunehmen. Sinngemäß auch der Untertitel von "Big Bang Theory": "The Great Rock Songbook". Neben jedermann bekannten Nummern, wie dem grandiosen Opener "I Am The Walrus" (THE BEATLES), "Summer In The City" (LOVIN’ SPOONFUL), "Manic Depression" (JIMI HENDRIX) oder dem, gegenüber dem Original etwas schwächelnden "Locomotive Breath" (JETHRO TULL) finden sich auf der CD auch etwas weniger bekannte, aber nichtsdestoweniger hörenswerte Hadern, wie "It Don’t Make Sense" (WILLIE DIXON) oder "Find The Cost Of Freedom" (CSNY). Um Nägel mit Köpfen zu machen, covern sich STYX auch gleich nochmal selbst, und zwar mit der genialen 2004er Version ihres 1978er Hits "Blue Collar Man".

Auch wenn nicht alle von STYX dargebrachten Versionen den Originalen das Wasser reichen können, bleibt unterm Strich immer noch ein ganz besonderes, mit viel Liebe eingespieltes Album. Vielleicht keine CD, die man um jeden Preis haben muß, aber eine schöne Zeitreise in längst vergangene Zeiten mit neuem Outfit...
 (STORMBRINGER 3,5 / 5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts