Alphabet

Night Ranger - Big Life



Release Info: 1987 - MCA -  Full Length
Band Info: USA - 1981 - Hard Rock
Bewertung: 8   


Songs:

1. Big Life
2. Color Of Your Smile
3. Love Is Standing Near
4. Rain Comes Crashing Down
5. The Secret Of My Success
6. Carry On
7. Better Let It Go
8. I Know Tonight
9. Hearts Away

Mit "Big Life" versuchten NIGHT RANGER einen Stilwechsel, sie präsentierten sich sehr viel härter als auf "7 Wishes" und versuchten so den Zeitgeist zu treffen. Melodischer Hardrock und AOR, wie NIGHT RANGER ihn spielten, war völlig aus der Mode, Mitte der 80er gaben Glam- und Hair-Metal den Ton an. Viele Hardrock-Bands verpassten sich einen moderneren Sound, klassischer Hardrock war einfach nicht mehr angesagt.

Auf diesen Zug wollten auch die Kalifornier aufspringen, Bands wie WHITESNAKE hatten es vorgemacht, genau diesen Stil versuchten NIGHT RANGER zu kopieren - mit mäßigem Erfolg. Ich kann es gar nicht erklären, aber mich persönlich hat dieses Album immer an WHITESNAKE erinnert .... warum auch immer.
MCA, ihre Plattenfirma, war davon nicht sonderlich begeistert, sie drängten die Band weiter in bewährten Fahrwassern zu schippern und wollte weichen Stadion-Rock und Balladen von ihnen hören.

Wie auch immer, "Big Life" sollte das letzte erfolgreiche Album der Band werden, zwar floppten die beiden Singles "The Secret of my Success" und "Hearts away", dennoch konnten sie in den USA mit dem Album noch einmal Goldstatus erlangen.
"The Secret of my Success" war übrigens der Titelsong zum gleichnamigen Film (Das Geheimnis meines Erfolgs) mit MICHAEL J. FOX, was ihn aber auch nicht über einen läppischen 64 Platz in den Charts hinaus brachte.

Ich persönlich finde "Big Life" gar nicht mal so übel, das ist zeitgemäßer Hardrock, irgendwie musikalisch zwischen allen Stühlen, aber nicht schlecht.
Ich persönlich mag es, dass NIGHT RANGER sich hier ein wenig "härter" präsentieren, die Songs haben für mein Empfinden wieder mehr Ecken und Kanten, auch der Style der späten 80er steht ihnen gut zu Gesicht. Harte Gitarren und poppige Keyboards, so hat sich das damals eben angehört.

Auch optisch kann man die Jungs um BRAD GILLIS und JACK BLADES sofort in die späten 80er verorten, ein Blick aufs Albumcover reicht da schon.
Meine Anspieltipps wären "Rain comes crashing down", "Carry on", "Love is standing near" und die Ballade "Hearts away", die mir aus einem soliden Album am besten gefallen haben. Tolle Melodien und eine angenehme Grundhärte dominieren die Songs, auch der Sound der späten 80er steht ihnen gut zu Gesicht.

Mein Fazit: "Big Life" ist das letzte einigermaßen erfolgreiche Album von NIGHT RANGER, die die alte Regel, nachdem das dritte Album einer Band das wegweisende ist, hiermit widerlegt haben. Ich persönlich finde "Big Life" ziemlich gut, mir gefällt es sogar besser als der weitaus erfolgreichere Vorgänger. Die etwas härtere Gangart finde ich klasse, die Melodien sind eingängig - ich habe nichts auszusetzen! (AMAZON)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts