Alphabet

Heleven - New Horizons Pt. 2



Release Info: 2024 - Art Gates - Full Length
Band Info: Spanien - 2016 - Progressive Metal
Bewertung: 6,5


Songs:

1. Home
2. Echoes Of The Past
3. The Mask
4. Wild From The Ashes
5. Killing My Perseus
6. Empty Promises
7. Gernika
8. Why?
9. One Day Today
10. Hope

Letztes Jahr konnte ich Part 1 besprechen, nun erscheint bereits der zweite Teil. Damals kritisierte ich das etwas wirre Songwriting, aber auch das Fans von progressiven Metals durchaus Gefallen an Heleven finden könnten. Im Prinzip gilt die damalige Kritik auch als Blaupause für jetzt: Wer das Album damals gut fand, wird auch an diesem Album seine Freude haben, denn die Spanier haben ihren Stil beibehalten.

Damals nannte ich Dream Theater, Alice In Chains und Fear Factory als Referenz und das kann ich auch diesmal. Nach dem Intro kommt «Echoes Of The Past» wieder fett und mit vertracktem Songwriting daher. Bei diesem Song können durchaus auch Vergleiche mit Evergrey statthalten. Die Band versucht eigentlich immer die perfekte Balance aus Härte und Melodie zu finden, was ihr auch recht gut gelingt. Ein gutes Beispiel ist «Empty Promises», aber auch «The Mask» geht als Anspieltipp durch. Klar, Heleven treffen nach wie vor nicht meinen Geschmack, aber das von Jacob Hansen ausgezeichnet produzierte Album, wird Fans der Band garantiert nicht enttäuschen. Insgesamt schafft es Part 2 sogar ein wenig vor dem Vorgänger über die Ziellinie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts