Alphabet

Ostrogoth - Ecstasy And Danger



Release Info: 1984 - Mausoleum- Full Length
Band Info: Belgien - 1980 - Heavy Metal
Bewertung: 7,5


Songs:

1. Queen Of Desire
2. Ecstasy And Danger
3. A Bitch Again
4. Stormbringer
5. Scream Out
6. Lords Of Thunder
7. The New Generation
8. Do It Right

Ab und zu packt mich die Nostalgie und dann durchforste ich meine Sammlung nach Alben, die ich schon ewig nicht mehr gehört habe. Neulich war es wieder soweit und beim Stöbern habe ich dann ein Album der Band OSTROGOTH ausgegraben. OSTROGOTH? So mancher Musikfreund dürfte jetzt etwas ratlos dreinschauen, denn diese Band ist leider recht wenig bekannt. 1980 im belgischen GENT gegründet, waren sie eine der vielen Bands, die zu Beginn der NWoBHM wie Pilze aus dem Boden schossen sind und nie den Durchbruch geschafft haben. Auch in diesem Fall ist das sehr schade, denn die Belgier spielen einen sehr melodischen Metal, stilistisch würde ich sie in Richtung der frühen MAIDEN und SAXON verorten. Ich finde, dass sie zusätzlich noch so einen leichten Psychedelic-Einschlag haben. Es ist immer wieder überraschend wie gut und kreativ solche relativ „unbekannten“ Bands damals waren. Die Songs von OSTROGOTH gefallen wegen ihrer abwechslungsreichen Kompositionen, den tollen Arrangements und natürlich der Instrumentierung. Die Jungs konnten schon spielen, keine Frage, vor allem das versierte Gitarrenspiel von HANS VAN DE KERCKHOFE und RUDY VERCRUYSSE hat mir imponiert. Zu erwähnen wäre dann noch Frontmann MARC DE BRAUWER, der schon mit den ganz Großen mithalten kann. Er hat eine klare und kräftige Stimme, er singt oben und unten sehr gut, der kann auch was. Als Anspieltipps würde ich die rasanten Nummern „Rock Fever“, „Queen of Desire“, „Full Moon's Eyes“, „Stormbringer“ und das galoppierende „Scream on“ empfehlen. Auch eher gemächlich stampfende Titel wie „Ecstasy and Danger“ oder das balladeske „Do it Right“ sind absolut hörenswert, wie eigentlich das komplette Album. Ich bin kein allzu großer Freund von Instrumentalstücken, aber „Lord of Thunder“ ist wirklich bockstark, hier kann man hören, was für tolle Musiker bei OSTROGOTH am Start sind. Mein Fazit: Die haben früher einfach gute Musik gemacht, ein gutes Beispiel dafür ist die belgische Band OSTROGOTH. Ihre Songs sind sehr melodisch, die Refrains bleiben im Ohr, das macht einfach Spaß. Natürlich sollte man ein Faible für Oldschool-Metal haben oder eben musikalisch in dieser Zeit verwurzelt sein. Ich mag dieses Album sehr gerne und höre es immer noch regelmäßig … für mich passt das. (AMAZON)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts