Alphabet

Loudblast - Altering Fates And Destinies



Release Info: 2024 - Listenable - Full Length
Band Info: Frankreich - 1985 - Death Metal
Bewertung: 7,5


Songs:

1. From Beyond II (The Return)
2. Putrid Age Of Decay
3. Crystal Skin
4. Miserable Failure
5. He Who Slumbers
6. Son Of Nameless Mist
7. Dark Allegiance
8. Inhale The Void
9. Cursed And Veiled
10. Fortress

Die französischen Death Metal Veteranen (1985 gegründet!) sind zurück und haben ihr neuntes Album im Gepäck. Fans der Band müssen jeweils etwas Geduld aufbringe, weshalb die vier Jahre seit dem Vorgänger fast noch kurz scheinen. Mastermind Stéphane Buriez hat die Corona Zeit genutzt, ist von Paris auf das Land gezogen und sich sein eigenes Studio eingerichtet. Da die Bandmembers mittlerweile überall verteilt leben, hat Stéphane die meiste Arbeit gleich selber verrichtet.

«From Beyond II (The Return)» eröffnet den Reigen mit mörderisch groovendem Death Metal der alten Schule. Doublebass wird sparsam eingesetzt, dafür ist die Gitarrenarbeit erste Sahne und der simple Refrain gefällt ebenso. Es fällt auf, dass Loudblast den Fokus auf gemässigtes Tempo setzen, was Songs wie «Miserable Failure» oder «Son Of Nameless Mist» eindrucksvoll beweisen. «Fortress» hast sich dabei schnell als Highlight entpuppt, denn der Death Doom Songs überzeugt mit grandioser Melodie und feinen Riffs. Wer nach den 10 Songs noch nicht genug hat, muss zur Limited Edition auf CD zugreifen, die kommt gleich mit drei Bonussongs, welche sich nahtlos einreihen, aber auch nicht der ganz grosse Wurf sind.

Was den Franzosen vielleicht schon immer gefehlt hat, sind die ganz grossen Songs. Alles pendelt sich auf einem soliden und guten Niveau ein, aber die Ausreisser nach Oben fehlen auch auf «Altering Fates And Destinies». Nichtsdestotrotz ist Album Nummer Neun ein grundsolides, respektables Death Metal Werk geworden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Popular Posts